Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunst in der Klinik: Vernissage mit dem Kunst-Leistungskurs der Goetheschule Wetzlar zum Thema „Menschlich“ in der BDH-Klinik Braunfels

05. Juli 2024

Wir haben uns mit der Goetheschule Wetzlar zusammen getan und Kunst zu uns ins Gebäude geholt.

Kunst in der BDH-Klinik Braunfels


Begonnen hat alles mit leeren Wänden im Eingangsbereich der Klinik. Diese sollten mit Leben gefüllt werden. Dafür hat sich die neurologische Fachklinik etwas einfallen lassen und sich mit dem Kunst-Leistungskurs der Goetheschule Wetzlar zusammengetan.

Bereits Ende letzten Jahres wurden die Schüler*innen in die Klinik eingeladen und konnten sich einen Einblick verschaffen. In diesem Zuge sprachen sie auch mit Patientinnen und Patienten und erhielten einen direkten Einblick in deren veränderte Lebenssituationen sowie Wunschvorstellungen des zukünftigen Alltags. Dies diente als Grundlage für die Entstehung der Werke.

Seit dem 5. Juli kann man sich die Kunstwerke der Schüler*innen im Foyer der Klinik ansehen, inspiriert von den Gesprächen mit den Patientinnen und Patienten der BDH-Klinik in Braunfels.
Thema der Ausstellung: „Menschlich“.

Eröffnet wurde die Vernissage durch den Geschäftsführer Herr Manuel Noske sowie dem ärztlichen Direktor Herr Prof. Dr. Klaus-Dieter Böhm. Im Anschluss gaben zwei Schülerinnen einen Einblick in den Entstehungsprozess.
Für leckere Häppchen sorgte die hauseigene Küche.

Die Kunstwerke können jederzeit im Foyer der Klinik angesehen werden.