Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist die BDH-Klinik Braunfels auf die Behandlung und Rehabilitation neurologisch erkrankter Menschen spezialisiert. Aus der historisch gewachsenen Tradition unseres Trägers, des BDH, sehen wir uns in der Verpflichtung, die medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu unterstützen und voranzutreiben.
Der neurologisch erkrankte Patient ist ein im Wachstum befindliches menschliches Wesen mit den natürlichen Bedürfnissen nach Zuwendung, Geborgenheit, Sicherheit und Gesundung.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir den erkrankten Menschen, diesen Wachstumsprozess zu durchleben.
Das in der Sozialgesetzgebung verankerte Recht auf Rehabilitation hat selbstverständlich Vorrang vor Rente und Pflege. Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDH-Klinik Braunfels setzen diesen Grundgedanken im Rahmen unserer täglichen Arbeit um.
Soziale Arbeit unterliegt ökonomischen Sachzwängen. Im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Qualität ist unser Handeln darauf gerichtet, unter den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein Höchstmaß an Menschlichkeit zu verwirklichen. Der Umweltschutz und die Schonung von Ressourcen, z. B. Einsparung von Energie und Mülltrennung, genießen einen hohen Stellenwert.
Zur bestmöglichen Versorgung der uns anvertrauten Patienten/Rehabilitanden wird ein Netz von Kooperationspartnern in der Region aufgebaut und gepflegt. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Leistungsträgern ist durch Offenheit geprägt. Diese werden als Partner und Kunden betrachtet. Die BDH-Klinik Braunfels ist als Dienstleister dem Servicegedanken verpflichtet.
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDH-Klinik Braunfels, pflegen einen respektvollen und motivierenden Umgang miteinander.
Die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Vorbildfunktion. Sie sind verantwortlich für das Gelingen der Arbeitsabläufe und tragen Sorge für die Sicherheit, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Der kooperative Führungsstil der Leitung ist geprägt von Mitarbeiterorientierung und Wertschätzung. Überzeugung durch Argumente hat dabei Vorrang vor Anweisungen. Die Leitung ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement, die Entwicklung von Strategien und eine darauf abgestimmte Zielplanung, um die Zukunft zu sichern. Strategie und Ziele werden gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet und in unserer Klinik kommuniziert.
Unsere Mitarbeiter wählen wir nach persönlicher Eignung und fachlicher Qualifikation aus. Sie werden so beschäftigt, dass sie ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung leben und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Klinik beitragen können. Das Qualitätsmanagement durchdringt die gesamte Einrichtung und bestimmt unser Handeln. Hierarchien werden verflacht, Prozessorganisation hat dabei Vorrang vor Abteilungsorganisation. Wirtschaftliches Handeln wird durch Kostentransparenz gefördert.
Innerbetriebliche und externe Fortbildung sind ein unbedingtes Muss, um hohe Qualitätsstandards zu halten, Wissen zu aktualisieren und Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Jeder einzelne Mitarbeiter und die Klinik als Ganzes stehen in der Verantwortung, nach diesem Grundsatz zu handeln.
Die regelmäßige Fort- und Weiterbildung verbindet neue Erkenntnisse mit bewährten Therapien und erweitert die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Die Klinik unterstützt nicht nur den Besuch externer Veranstaltungen, sondern bietet Kurse für eigene Mitarbeiter und Gäste an, sowohl mit eigenen Referenten als auch mit international anerkannten Gastdozenten.
BDH-Klinik Braunfels • Hubertusstraße 3-7 • 35619 Braunfels • Telefon 0 64 42 / 9 36 - 0
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